innovativ, regional, effizient

objektive Beratung | Planung | Bauleitung

Unser Team - gebäude & technik


Gruppenbild der Mitarbeiter

Wir sind ein kleines Team mit engagierten und flexiblen Mitarbeitern.
Aufgrund unserer praktischen Erfahrung planen wir Anlagen, die den wachsenden Anforderungen des Alltags entsprechen und solide hergestellt werden können.

Wir betrachten uns als Schnittstelle zwischen Bauherrn, den ausführenden Firmen und der Verwaltung.
Unser Ziel sind Lösungen, die auf Ihre Wünsche abgestimmt sind, aber auch den Ansprüchen an Rohstoffeinsparung und Energieeffizienz gerecht werden.

Gerne helfen wir Ihnen weiter.


Georg Waltermann

Georg Waltermann


• Dipl.-Ing. Bauingenieur
• Staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz
• Bauvorlageberechtigter nach LBO (NRW)
• Meister in Lüftungs- und Heizungsbau (Teilgebiet thermische Solartechnik)
• Geprüfter Sachverständiger für Trinkwasserhygiene (VDI/DVGW 6023, Katergorie A)
• Mitglied Ingenieurkammer Bau NRW
• Energieeffizienzberater für die Effizienz-Agentur NRW

Als Diplom-Bauingenieur (TH) und aufgrund meiner langjährigen Erfahrung verfüge ich über ein umfassendes Wissen in den Bereichen Gebäudetechnik, Entwässerung, energetisches Bauen, sowie Straßen- und Tiefbau.

Als Büroinhaber weiß ich es zu schätzen, dass ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen kann und dadurch qualitativ hochwertige und praxisorientierte Dienstleitungen und Planungen für Sie erbringen kann.

E-Mail senden
Andreas Herbergs

Andreas Herbergs


• B. Eng. Maschinenbau
• Staatlich geprüfter Techniker
• Geprüfter Sachverständiger für Trinkwasserhygiene (VDI/DVGW 6023, Katergorie A)
• Geselle: Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

Durch meine Gesellenzeit als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, kenne ich die Abläufe und die Anforderungen an einen Baustellenbetrieb. Meine Gesellenzeit nutzte ich um in der Abendschule meinen Techniker in Maschinentechnik, mit Schwerpunkt Entwicklungstechnik abzuschließen. Anschließend absolvierte ich mein Maschinenbaustudium, mit der Vertiefungsrichtung Energietechnologien, an der FH Aachen.

In unserem Büro liegt mein Augenmerk besonders auf verschiedene Energieerzeugungssysteme aus der Industrietechnik sowie Kessel, BHKW´s, Wärmepumpen und Regenerative Wärme-/ Kälteerzeugung.

Es ist unabdingbar für einen effizienten Anlagenbetrieb die Anlagen aufeinander abzustimmen. Dies senkt nicht nur die Betriebskosten, sondern auch den CO2 Ausstoß. Hierbei legen wir im Team ein Augenmerk auf effiziente und ökonomische Anlagen und Gebäude.

Kein System gleicht dem anderen, alle sind individuell auf die speziellen Kundenanforderungen abzustimmen. Die Anforderung an die verschiedenen Bereiche in der TGA wie Lüftung, Warmwasser Erzeugung, Ver-/ Entsorgungssystem sowie Regeltechnik sollen bestmöglich verknüpft werden.

Ich freue mich gemeinsam mit unserem Team, für die von Ihnen gestellten Herausforderungen individuelle Lösungen für Sie zu erarbeiten.

E-Mail senden
Okan Coraman

Okan Coraman


• Staatlich geprüfter Techniker
• Geselle: Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik

Bereits während meiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker habe ich mir viel Fachwissen aneignen können. Mit der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker war mir klar, dass ich in einem Team arbeiten will, welches aus verschiedenen Bereichen zusammengesetzt ist.
Ich habe mich für das Arbeiten in einem kleinen Planungsbüro entschieden, um verschiedene Tätigkeitsfelder kennenzulernen und weiterhin den direkten Kontakt zur Baustelle aufrecht zu erhalten.
Das Thema erneuerbare Energien ist für mich sehr spannend.

Ich bin der jüngste Mitarbeiter des Büros. In meiner Freizeit interessiere ich mich besonders für sportliche Aktivitäten. Um mich fit zu halten, bin ich in einer Fußballmannschaft vertreten.

E-Mail senden
Karla Vogt

Karla Vogt


• M.Sc. Umweltingenieurin

E-Mail senden
Anton Vogt

Anton Vogt


• Werksstudent

E-Mail senden
Ute Vogt

Ute Vogt


• Dipl.-Ing. Bauingenieurin

E-Mail senden
Youssif Al Ahmar

Youssef Al Ahmar


• Werksstudent

E-Mail senden